Vermittlung von kaufmännischem Wissen, das zum Führen eines Büros erforderlich ist. Vermittlung von Fachwissen im EDV-Bereich
Personen, die bislang noch keinen kaufmännischen Ausbildungsabschluss absolviert haben und Berufsrückkehrer bzw. Umschüler
Abgeschlossene Berufsausbildung oder Nachweis einer mehrjährigen praktischen Erfahrung im kaufmännischen Bereich. Ausnahmezulassungen sind unter bestimmten Voraussetzungen möglich.
Kauffrau/-mann für Büromanagement (Berufsabschluss HWK)
Teil 1
- Informationstechnisches Büromanagement
Grundlagen der IT, Betriebssystem Windows, Hardware, Software, Internet,
Outlook effektiv nutzen, Bildbearbeitung für Office-Anwendungen,
One Note effektiv nutzen
Grundlagen, Text einfügen und verändern, Dokumente verwalten, erstellen, bearbeiten und formatieren, Tabulatoren, Tabellen Serienbriefe erstellen, grafische Elemente einfügen und bearbeiten, Word in Arbeitsgruppen einsetzen
Grundlagen, Arbeitsmappe und Tabellenblätter Formatieren von Tabellen, in Tabellen rechnen, Formeln und Funktionen, absolute und relative Zellbezüge, Zahlen- und Datumsformate, Diagramme und Grafiken
Teil 2
- Kundenbeziehungsprozesse
Finanzbuchhaltung Theorie und Praxis
Entgeltabrechnung und Personalmanagement
Kosten und Leistungsrechnung
Zahlungsverkehr & Finanzierung
Controlling
Marketing und Vertrieb
Persönliche und bürowirtschaftliche Arbeitsorganisation
Kommunikation
- Wirtschafts- & Soziallehre
Arbeitsrechtliche Grundlagen
Vertragsrechtliche Grundlagen
Steuerrechtliche Grundlagen
Volkswirtschaftliche Grundlagen
Berufsbildung